E-Mail Passwort auf diesem Computer eingeloggt bleiben

This website is better viewed with
FIREFOX
or GOOGLE CHROME
Review www.t-globe.com on alexa.com

Die Verarbeitende Industrie in Thailand


Das hauptsächlich im Großraum Bangkok angesiedelte verarbeitende Gewerbe erwirtschaftet zur Zeit einen Anteil von etwa 33 Prozent am Bruttoinlandsprodukt. Tendenz steigend, denn mit der Errichtung eines weiteren industriellen Zentrums in den südöstlich von Bangkok gelegenen Provinzen Chonburi und Rayong dürfte ein Aufschwung bereits vorprogrammiert sein. In diesem sogenannten »Eastern Seaboard« mit zwei geplanten Tiefseehäfen und petrochemischer Industrie haben sich hauptsächlich Mittel- und Großbetriebe angesiedelt.

Bis jetzt setzt sich das verarbeitende Gewerbe überwiegend aus handwerklich orientierten Klein- und Mittelbetrieben zusammen, die vornehmlich Nahrungsmittel, Textilien und Lederwaren herstellen. Besonders die Textil- und Lederverarbeitung hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt und ist zu einem weiteren wichtigen Devisenbringer geworden.
Thai-Seide
, die bis vor wenigen Jahrzehnten nur in Heimarbeit für den Eigenbedarf hergestellt wurde, ist heute ein beachtlicher Exportschlager.

Honda Thailand




Textilverarbeitung, Schneider
Ausländische Investoren

Das im Land herrschende niedrige Lohnniveau einerseits und gezielte Förderungsmaßnahmen der Regierung andererseits veranlassten in jüngster Vergangenheit ausländische Investoren, eine Reihe moderner Produktionsstätten in den Branchen Textil, Elektronik, Fahrzeugbau und Kunststoffverarbeitung zu errichten. Und schon jetzt beginnt Thailand den traditionellen Billiglohnländern wie Südkorea, Hongkong und Taiwan Marktanteile im Konsumgüterbereich streitig zu machen.



Kaufhaus für Elektronik


So darf der 10. Januar 1988 für die thailändische Autoindustrie als ein historisches Datum angesehen werden: An diesem Tag wurden die ersten 500 Fahrzeuge einer 100.000 Einheiten umfassenden Lieferung japanischer Kleinwagen, die ausschließlich in Thailand montiert wurden, nach Kanada verschifft.
Honda Thailand
Neu bei t-Globe?
Bitte anmelden, um diese Webseite voll zu nutzen!
Name
E-Mail
Passwort
Passwort bestätigen

Registrierte Mitglieder koennen:
  • unsere interaktiven t-Maps nutzen
  • Geschaefte in der Umgebung anzeigen lassen
  • einen individualisierten Thailand Reisefuehrer im PDF-Format drucken
  • Rabatt Coupons fuer Hotels, Restaurants und andere Serviceleistungen ausdrucken
  • Notizen schreiben und fuer die Zukunft speichern
  • bereits besuchte Webseiten auflisten lassen